Die letzten Sanremos hatte ja Claudio Baglioni geleitet, dessen Musik, naja, aber immerhin macht er welche und hat sich Mühe gegeben, zur Abwechslung auch einmal ein paar singende Menschen einzuladen, so wie Zen Circus, welche im Mumienschanz des Staatsfernsehns sonst nicht zu hören sind. Diesmal ist einer namens Amadeus der Chef, welcher sonst Quizfragen stellt, und der hat noch einen hinzugerufen, welcher im Lande als großer Komiker gilt, nämlich Fiorello und ungefähr so komisch ist wie ein Essen mit den Schwiegereltern. Szene: als Priester bekleidet, begrüßt er das Publikum mit "Brüder und Schwestern" wie einst Wojtyła, was schon nicht komisch war, als Benigni das tat, vor etwa dreißig Jahren. Das Publikum tobt. Tja. Audience dieses Jahr 52,2%. Letztes nur 49,5%, jubelt die Presse, weil jetzt keine Musik mehr zu hören ist beim Festival. In absoluten Zahlen allerdings waren es dieses Jahr 26000 weniger als im letzten. Wie das? Die sind einfach weggestorben. So geht es, wenn man Albano einlädt.
Als bedeutende Sänger stand neben Albano und Romina noch Tiziano Ferro auf der Bühne, Superstar, welcher bekanntlich in jeder deutschen Pizzeria die Gäste zur Pizza Diavola treibt oder was die den Crucchi da sonst vorsetzen. Die merken es ja eh nicht. Als Bewerberin, denn irgendwie ging es doch um Musik, da in Sanremo, oder nicht? hingegen .. uh. Elettra Lamborghini. Ich weiß auch, wo das Video aufgenommen wurde. Tangenziale Nähe Usmate. Jedenfalls:
Mädel singt oder so und wackelt mit dem Hintern, was die Regie aber nicht zeigt. Und so schrecklich aufgeregt ist sie ... Mitleid bleibt nicht aus. Immerhin hat sie das Verdienst, den Familiennamen aus der Verbindung mit Autos für achtzigjährige Lustgreise gelöst zu haben. Ihre Videos sind ja kulturgeschichtlich interessant, ihr Auftritt hier eher nicht.
Aus dem Text von Sanremo:
"Musik und der Rest verschwindet
Und auch wenn du mir nie gesagt hast "Du bist so schön!"
Habe ich nie aufgehört zu lächeln
Und auch wenn du mir gesagt hast "Liebste, warte!"
Alles, was bleibt wenn ich an dich denke ist
Musik und der Rest verschwindet".
Sanremo 2020 heißt allerdings: Musik verschwindet und wer will, sieht den Rest.
Commenti
Posta un commento