Passa ai contenuti principali

Sanremo 2024. Angelina Mango: Wie die Langeweile gewinnt

Sie trat als Esordiente in Sanremo auf, als Neuling,  Doch so neu war sie nicht. Tochter zweier Musiker ist sie. Der Vater ist mit sechzig auf der Bühne gestorben. Sie war im Publikum. Da war sie 13. 

Inzwischen war sie Zweitplatzierte in der Talentshow "Amici", gehört also zum Stall, wie man ja sagt, der machtspinnigen Maria de Filippi, welche für Mediaset (Familie Berlusconi) auch Nachmittagsshows mit blutrünstigen Hausfrauen produziert. Im vergangenen Sommer hat Angelina Mango mit "Darum kümmern wir uns morgen" einen Hit gelandet. 

Sie hat ihre Fangemeinde, auch wegen ihrer Schuhe, und man hätte ja gedacht, Massen zähnefletschender Teenager würden am Smartphone für sie stimmen. Das geschah aber nicht. Schon beim Cover-Vorsingen am Freitag war davon nichts zu sehen. Das hat Geolier gewonnen, einer, der das neapolitanische Lied nach Sanremo bringen wollte. Den hat zwar das Publikum in Sanremo ausgepfiffen, aber dann saß vermutlich ganz Neapel am Telefon und hat ihn gewählt. Passiert, so etwas. Auch wenn Angelina an dem Abend ein Lied ihres toten Vaters gecovert hat und die Fernsehnation heulte. 

Früher mal gab es beim Festival in Sanremo eine zusätzliche Jury, die der "Techniker", also eine Jury von Leuten aus der Musikbranche. Wenn 2019 Mahmood das Rennen gegen einen Talentshow-Bubi gewann, dann war das deren Verdienst. Das war unter dem Direktor Baglioni, selbst Sänger. Seit 2020 leitet der Quizshowmaster Amadeus das Festival. Das ist ungefähr so, als würde, nein, nicht Herr Gottschalk, eher jemand wie Wim Thoelke die Wagner-Festspiele eröffnen. 

Das erste, was Amadeus 2020 tat: Die "Techniker"-Jury abschaffen. Keine Bremse mehr bei der Wahl per Telefon? Doch. Die Telefonwahl macht nur 34% des Ergebnisses aus. Ein zweites Drittel hat die "Jury der Journalisten", eine Liste ist nirgends zu sehen, und das dritte eine von Amadeus neu eingerichtete "Radio-Jury", in welcher 200 Vertreter der italienischen Radios sind. Wer da drin sitzt, ist auch nicht in Erfahrung zu bringen. Wenn aber drei der zehn meistgehörten Radios Mediaset gehören und eins der Familie Agnelli (Fiat), ist klar, wer hier das Sagen hat. Ungefähr dieselben wie in der Jury der Journalisten vermutlich. Maria de Filippi hat da relativ leichtes Spiel. 

Beim Televoto drohten ihre Pferdchen nämlich durchzufallen. Annalisa erhielt 8% der Telefonstimmen, Angelina Mango 16,1%, Geolier 60%! Dann sollen sich seltsame Szenen im Pressesaal abgespielt haben. Das Gesamtergebnis: Geolier erhält 25% der Präferenzen, Frau Mango 40 und gewinnt. Italien.

Angelina Mangos Lied ist der Langeweile gewidmet, was angesichts der peinlichen Leitung des Festivals ("Same procedure as every year": ein künstlerischer Leiter, der keine Ahnung hat, zur Schützenhilfe ein alternder Club Med-Komiker, viel lausige Musik) seinen guten Sinn hat. Es geht eigentlich auch. Text hat Sinn, das ist ja schon einmal was. 

La noiaDas Thema fürs Fernsehen. Tanzen dazu.


"So viele Zeichnungen habe ich gemacht

Sitze hier und schau sie an

Keine wird lebendig

Das Blatt da ist faul


Ich habe es eilig

Mir ist gesagt worden, das Leben sei kostbar

Ich ziehs mir über, Kopf hoch

Meine Kette ist nicht aus Perlen der Weisheit

Mir haben sie bunte Perlchen gegeben

Die für verkorkste Mädchen mit irgendeinem Trauma

Langsam aufzuknoten, wenn es größer wird

Oder ich bleib über Ostern, kein Drama

Ich glaub, ich zieh mal wieder um

Wenn ich bleibe, dann habe ich so eine“.


A me mi viene: Krieg ich so eine, mir kommt so eine, mit dem wiederholten Pronomen gewolltes Tussi-Italienisch. Aber was?


"Langeweile" (vier Mal),

"Ich sterbe ohne zu sterben

An diesen abgegriffnen Tagen

Ich lebe ohne zu leiden

Es gibt kein größeres Kreuz

Es bleibt uns nichts, als in diesen verbrannten Nächten zu lachen

Eine Dornenkorne wird der Dress Code für mein Fest sein

Das ist die Cumbia der Langeweile

Das ist die Cumbia der Langeweile

Total

Ah, ist die Cumbia der Langeweile". 


Diesen ursprünglich schwarzen lateinamerikanischen Tanz hatte schon Adriano Celentano nach Italien gebracht.


"So viele Leute sehen in allem nur das Schlechte

Du willst weglaufen, wenn sie nur zu reden anfangen

Ich möchte ihnen sagen, dass es mir gut geht, aber dann schauen sie mich böse an

Dann sag ich, es ist schwer, über die Runden zu kommen

Business redest du vom Business

Ih mach die Augen zu und unterschreibe Verträge

Princess, nennt dich Princess

Also jetzt hör ich mit dem Abwaschen auf

Ich sterbe ohne zu sterben

Ach, du schreibst Lieder?

Ja, Liebeslieder

Und ich will dich nicht langweilen

Irgendwer muss sie ja singen

Cumbia, ich tanz den Cumbia

Wenn ich stolpern kann, unterbreche ich wenigstens die Langeweile

Also gebe ich eine Party, geb ich eine Party

Nur so kann ich sie aufhalten

Aufhalten

Aufhalten, ah

Die Langeweile", (vier Mal). 


"Ich sterbe, denn sterben

Macht die Tage menschlicher

Ich lebe, denn leiden

Erzeugt die größten Freuden

Es bleibt uns nichts, als in diesen verbrannten Nächten zu lachen

Eine Dornenkorne

wird der Dress Code für mein Fest sein

Das ist die Cumbia der Langeweile

Das ist die Cumbia der Langeweile

Total

Ah, ist die Cumbia der Langeweile

Die Cumbia der Langeweile

Total

Total"

Commenti

Post popolari in questo blog

Die Nacht von Laszlo de Simone: Einfach kompliziert: Schwierigkeiten beim Hin und Her

Innamorarsi heißt: sich verlieben , aber far  innamorar:   Verlieben  machen ? Klingt schräg. Lieber hölzern: Dazu bringen sich zu verlieben ? Wenn Magie im Spiel wäre, und das ist nie auszuschließen, könnte auch   verzaubern gehen, dann wäre fürs Deutsche immerhin Poesie drin, aber die Liebe aus dem Spiel. Kurz: un fiore/ tutti quanti ci fa  innamorar : Eine Blume, die uns alle so verzaubert, dass wir uns  verlieben ? Hier versuch ichs etwas anders. Klingt prätentiös, was De Simones Texte nicht tun. Sind immer leicht und fliegen. La notte Cela i ladri e cela anche un fiore Sfuggito al giorno ma non a vento e pioggia E tutti quanti ci fa innamorar E io vorrei tornare Die Nacht Verbirgt Diebe und birgt auch eine Blume Die dem Tag entwischt, doch Wind und Regen nicht Und wir alle, verzaubert, verlieben uns Und ich möchte zurück Zurück wohin? Nu: Godere finden wir im Wörterbuch als genießen und denken an ältere Tanten, welche sich abends ...

Un magna, magna, besungen von Myss Keta

  Myss Keta, Meisterin der anmutigen Vulgarität, besingts Scheinehirtentum kunstvollst, das Römische,  mit “Cafonal”. Dass da in Italien Faschisten an der Regierung sind, könnte ja beunruhigen. Beißen  aber gar nicht, vorerst. Die sind radikal vor allem darin, die Rechten auf alle wichtigen  und unwichtigen Direktorenposten zu setzen oder sitzen zu lassen, wo alle andern  fliegen*. Seit dem ersten Tag der Regierung ist im ganzen Lande ein Gemauschel** im Gange, das im Mutterland des Klüngels seinesgleichen suchte. Überall Faschisten  am Ruder also? Eher ein Haufen von Leuten ohne jede Qualifikation außer  der, verwandt zu sein oder befreundet. Meistens sone, denen man keine fünf Euro  leihen würde. Aber das sind moralische Kategorien. Führen ja zu nichts: Moral teilt: der eine entrüstet sich, der andre gähnt. Myss Keta hingegen zieht aufs Feld der  Ästhetik, ins Gelände, wo eine/r so oder anders geht und redet und isst. Die Frage:  ...

Andrea de Laszlo Simone: Vertikale Welt: es geht runter!

Ich lebe Aber ich habe keine Wahl und keinen Grund Kommen ins Trudeln? Was singt der da? Fröstelt’s? Friert’s dich, Marie? „Das  Leben ist kurz und eng ist es auch“? Das sind so Popsongs, wie das wortreichere “Kunst des  Gehenlassens” von Baustelle: gehen aufs Letzte, wie es einmal die Philosophie tat. Wie das Lied  von Baustelle lehrt dieses: Frag nicht, geh! Dazu: Sag es, sprich es aus! Lehrt auch nicht  wirklich, wie der Wüstenprediger, tut eher das, was Philosophen tun: Es drückt aus, was wir alle  wissen, weil es gut ist, das klar auszusprechen, trifft, in den sehr einfachen Worten Andrea de Laszlo  Simones. Vivo Ma non ho scelta né un motivo Ich lebe Aber ich habe keine Wahl und keinen Grund Il mondo è un tipo irrazionale Die Welt ist ein irrationaler Typ Macht, was er will Gibt keine Erklärung Du solltest Die Zeit nutzen, die bleibt Bevor auch das kleinste Ideal. in deinem Herzen aufhört zu brennen. Es zittert schon vor Angst Das weiß ich gut. La v...