ein Arschloch, singen die da im Mailänder Alcatraz und die Bewohner der norditalienischen Stadt und ihrer Provinzen schreien mit, sie springen und singen, was es im sonst eher verklemmten Angestelltenstädtlein nicht alle Tage zu sehen gibt.
Alle scheinen die nicht eben simplen Texte der Gruppe auswendig zu kennen. Was im Falle von "Ich war erst zwanzig" allerdings noch angeht. "Mit zwanzig war ich ein Arschloch" (es gibt auch ein T-Shirt mit dieser Aufschrift) und "mit zwanzig war ich immer so müde", das berührt vermutlich jeden? Andres geht nur Italiener an: "Ein Regiment armer Parteiarbeiter / ein schneller Fick und schon den Ring am Finger / mit zwanzig wuchsen die Verlierer, die sie in die Welt gesetzt hatten/ mit Karies auf". Doch dann wieder, jetzt alle: "ich erinnre mich an einen Platz, ich war schon schlecht angezogen / überzeugt keiner von denen zu sein/ ich hatte vorzeitig farbenblind gewordene Freunde, die warn schon traurig / fröhlich fatalistisch".
"Von der Terrasse am Meer ins Jugendzentrum, haufenweise Spucke und das war der Anfang vom Ende / da gabs den, der schon arm war und den, ders erst wurde / am Ende" .. tja ... "brachte das Vögeln sie um", Kind und Ring und so weiter. Das kennen wir aus der Schule, nicht? Plötzlich war eine weg, verheiratet und wohnte in Baumheide.
Und das? "Taschen voll mit orientalischem Zeug / Strandoptimismus und ganz besondere Taschenmesser/ und ich glaubte an den Moment wie an den Weihnachtsmann / der im Grunde immer gleich ist". So, von einzelnen Erinnerungen geht es, ein Blitz, direkt ins Herz, welches denkt.
Durch Mark und Bein, so sagt man doch? rüttelt Appinos Stimme, dazu der höllische und teuflisch genaue Krach der Musiker. So etwas kommt nicht aus dem Fernsehen. Zen Circus gibt seit zwanzig Jahren unermüdlich Konzerte. Ich stehe da bei einem und staune: Es gibt Schönheit, und sie ist laut.
Zur Ergänzung Paul Nizon:
Zur Ergänzung Paul Nizon:
J'avais
vingt ans. Je ne laisserai personne dire que c'est le plus bel âge
de la vie. Tout menace de ruine un jeune homme: l'amour, les idées,
la perte de sa famille, l'entrée parmi les grandes personnes ….
Commenti
Posta un commento