Italien ist das Land der fröhlichen Alten. Das ist auch in Sanremo zu sehen. Die so genannten Giovani zum Beispiel durften bis 2019 im Vorprogramm singen, während der Fernseher zwar lief, wie in Italien eigentlich immer, die Leut aber noch nicht hinsahen. Aber vielleicht hörten sie ja doch was. In diesem Fall, etwas wie ein Lied zur Spracherziehung. Heute gibt es das junge Sanremo gar nicht mehr.
In diesem Lied des jungen Lorenzo Baglioni geht es um den Konjunktiv.
Ich kenne ja Deutschlehrerinnen, welche den Konjunktiv I nicht mehr im Unterricht behandeln wollen, "weil", so sprechen sie: "den benutzt doch eh keiner mehr!" Bekanntlich irren sie da. Aber dergleichen Nassforschheiten wären im Süden Europas kaum denkbar.
Vor Jahren hat da ein Kultusminister einmal die falsche Verbform verwendet, nämlich mit einem non vorrei che sia die consecutio temporum nicht beachtet. Das Land schrie auf: Er solle gehen. Man stelle sich das in Berlin vor.
Genauso bei romantischen Treffs mit jungen Damen, welche irgendeine solide Oberschule besucht haben. Davon singt Baglioni:
"Wer sich heute um eine Frau bemüht/ stößt auf immer mehr Schwierigkeiten/ mit den Verben im Konjunktiv/ es ist also an der Zeit, das Grammatikbuch noch mal aufzuschlagen/ das ist/ das ist sehr förderlich/ Gerundium Imperativ und Infinitiv Indikativ / viele Zeiten und viele Konjunktionen, aber / der Konjunktiv macht den Unterschied / man gebraucht ihn für alles, was nicht wirklich ist / und bezieht sich auf das, was subjektiv ist".
Hier wird nach und nach der Liedtext zum Grammatikbuch.
"Und im Unterschied zu den anderen Verbformen / und da du das jetzt auch weißt/ machst du nichts mehr falsch/ Wenn das Satzgefüge dem Typ der Irrealität angehört / (weiß man) / brauchst du den Konjunktiv". "So: wenn du den Congiuntivo trapassato benutzt hättest / wäre es mit ihr nicht schlecht gelaufen (non sarebbe andato) / condizionale / folg der Consecutio temporum". Da kommt also erst eine Vergangenheitsform des Konjunktivs, etwa "se fossi fuoco": "wenn ich Feuer wäre", dann nicht wieder Konjunktiv, sondern das Condizionale, zum Beispiel: "arderei il mondo": "würde ich die Welt verbrennen" oder "wäre ich heiß": "sarei caldo". Im Deutschen ist das ja bekanntlich eine Seinsfrage. Wenn was irreal ist, Konjunktiv II, dann bleibt es rreal: Nochmal Konjunktiv II.
"Und nun wiederholen wir ein wenig die Verben im Konjunktiv". Es folgt die Tabelle. Sprachunterricht und Liedtexte sind eben nur zwei verwandte Formen des Wortspiels.
Il Congiuntivo – Lorenzo Baglioni
Che io sia
che io fossi
che io sia stato
ohohoh.
che io fossi
che io sia stato
ohohoh.
Oggigiorno chi corteggia incontra sempre più difficoltà
coi verbi al congiuntivo
quindi è tempo di riaprire il manuale di grammatica
che è,
che è molto educativo
gerundio imperativo e infinito indicativo
molti tempi e molte coniugazioni ma
coi verbi al congiuntivo
quindi è tempo di riaprire il manuale di grammatica
che è,
che è molto educativo
gerundio imperativo e infinito indicativo
molti tempi e molte coniugazioni ma
Il congiuntivo ha un ruolo distintivo
e si usa per eventi che non sono reali
è relativo a ò che è soggettivo
e si usa per eventi che non sono reali
è relativo a ò che è soggettivo
e a differenza di altri modi verbali
e adesso che lo sai anche tu
non lo sbagli più.
e adesso che lo sai anche tu
non lo sbagli più.
Nel caso che il periodo sia della tipologia dell’irrealtà
(si sa)
ci vuole il congiuntivo
tipo se tu avessi usato il congiuntivo trapassato
con lei non sarebbe andata poi male
condizionale
segui la consecutio temporum.
(si sa)
ci vuole il congiuntivo
tipo se tu avessi usato il congiuntivo trapassato
con lei non sarebbe andata poi male
condizionale
segui la consecutio temporum.
Il congiuntivo ha un ruolo distintivo
e si usa per eventi che non sono reali
è relativo a ciò che è soggettivo
e a differenza di altri modi verbali.
e si usa per eventi che non sono reali
è relativo a ciò che è soggettivo
e a differenza di altri modi verbali.
E adesso ripassiamo un po’ di verbi al congiuntivo
che io sia (presente)
che io fossi (imperfetto)
che io sia stato (passato)
che fossi stato (trapassato)
che io abbia (presente)
che io avessi (imperfetto)
che io sia (presente)
che io fossi (imperfetto)
che io sia stato (passato)
che fossi stato (trapassato)
che io abbia (presente)
che io avessi (imperfetto)
Il congiuntivo come ti dicevo
si usa in questo tipo di costrutto sintattico
[?] e quasi riflessivo
descritto dal seguente esempio didattico
e adesso che lo sai anche tu
non lo sbagli più.
[?] e quasi riflessivo
descritto dal seguente esempio didattico
e adesso che lo sai anche tu
non lo sbagli più.
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